ProChild
Prävention von Misshandlung und Förderung der psychischen Gesundheit bei Kindern von Müttern mit Borderline-Persönlichkeitsstörung
ProChild ist einer der insgesamt sieben BMBF-Forschungsverbünde in dem Netzwerk zu "Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit Gewalt, Vernachlässigung, Misshandlung und Missbrauch in Kindheit und Jugend".
Hintergrund: Kinder von Müttern mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung haben ein erhöhtes Risiko, Missbrauch und emotionale Vernachlässigung zu erleben. Ein speziell für diese Mütter entwickeltes Trainingsprogramm soll evaluiert werden. Dabei werden sowohl psychologische, epigenetische wie auch sozialpädagogische Fragestellungen betrachtet. Ziel ist es, neue und wirksame Wege zu finden, um den Kreislauf der Übertragung von Gewalt, Vernachlässigung und Psychopathologie von Eltern auf Kinder zu unterbrechen.
Literatur
Mütter mit Borderline-Persönlichkeitsstörung. Das Trainingsmanual "Borderline und Mutter sein"
Ein Manual für das Gruppentraining zur Förderung der Erziehungskompetenzen von Müttern mit Borderline-Persönlichkeitsstörung. Die Wirksamkeit dieses Gruppentrainings wird aktuell im Rahmen der ProChild Studie überprüft.
- Das Manual gibt grundlegende Informationen zur Borderline-Persönlichkeitsstörung
- Hauptteil des Manuals sind die 12 detailliert ausgearbeiteten Gruppensitzungen mit Arbeitsblättern und Übungsaufgaben
- Die englische Version des Trainingsmanuals ist frei zugänglich. Bitte klicken Sie auf die Abbildung
Buck-Horstkotte, S., Renneberg, B. & Rosenbach, C. (2022). Mütter mit Borderline-Persönlichkeitsstörung. Das Trainingsmanual »Borderline und Mutter sein« (2. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Engl. Version (frei zugänglich):
Rosenbach, C., Buck-Horstkotte, S., & Renneberg, B. (2020). Parenting skills for mothers with BPD - a group training. Abgerufen von refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/26429/Parenting_skills_for_mothers_with_BPD_-_a_group_training.pdf
Familiäre Transmission der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)
Auf Basis der aktuellen Forschung zur familiären Transmission der BPS wurde ein Modell zur generationsübergreifenden Übertragung der BPS entwickelt.
- Das Modell stellt das komplexe Zusammenspiel verschiedener Einflussfaktoren und Übertragungsmechanismen dar, die bei der generationsübergreifenden Übertragung der BPS eine Rolle spielen
- Zu den Einflussfaktoren gehören bspw. Persönlichkeitsfaktoren und Erfahrungen der Mutter und des Kindes, (epi-)genetische und pränatale Einflüsse, die Mutter-Kind-Interaktion, familiäre und gesellschaftliche Einflüsse, sowie Einflüsse durch Kinder- und Jugendhilfe und das Gesundheitswesen
Zitzmann, J., Rombold, L. & Renneberg, B. (2020). Familiäre Transmission der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Psychotherapeut 65, 366–373. doi.org/10.1007/s00278-020-00450-w
Alle Publikationen:
Rosenbach, C., Heinrichs, N., Kumsta, R., Schneider, S. & Renneberg, B. Study protocol for a multi-center RCT testing a group-based parenting intervention tailored to mothers with borderline personality disorder against a waiting control group (ProChild*-SP1). Trials 23, 589 (2022). https://doi.org/10.1186/s13063-022-06531-2 (englisch Version des Trainingsmanual »Borderline und Mutter sein« ist frei zugänglich)
Müller, S., Sicorello, M., Moser, D., Frach, L., Limberg, A., Gumpp, A.M., Ramo-Fernández, L., Köhler-Dauner, F., Fegert, J.M., Waller, C., Kumsta, R., & Kolassa, I. (2022). The DNA methylation landscape of the human oxytocin receptor gene (OXTR): Recommendations for future research. bioRxiv. https://doi.org/10.1101/2022.03.16.484588 (frei zugänglich)
Seehausen, A., Renneberg, B., Hübenthal, M., Katzenstein, H. & Rosenbach, C. (2021). Kinder von Eltern mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung. Psychotherapeut. https://doi.org/10.1007/s00278-021-00550-1
Hübenthal, M. & Katzenstein, H. (2021): Der Kooperationsbegriff im Kontext der Hilfen für Familien mit psychisch erkrankten Elternteilen. Eine kritische Würdigung. In: Neue Praxis. H. 5: 383-401.
Rosenbach, C., Buck-Horstkotte, S., & Renneberg, B. (2020). Parenting skills for mothers with BPD - a group training. Abgerufen von refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/26429/Parenting_skills_for_mothers_with_BPD_-_a_group_training.pdf (frei zugänglich)
Rosenbach, C. & Seehausen, A. (2020). "Borderline und Mama sein – wie soll ich das schaffen?!" Ein Training zur Förderung der Erziehungskompetenz von Müttern mit Borderline Persönlichkeitsstörung. Psychologie in Österreich (PIÖ), 40 (5), 378-385.
Zitzmann, J., Rombold, L. & Renneberg, B. (2020). Familiäre Transmission der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Psychotherapeut 65, 366–373.doi.org/10.1007/s00278-020-00450-w (frei zugänglich)
Rosenbach, C., Zitzmann, J. & Renneberg, B. (2019). Borderline und Mutter sein – ein verhaltenstherapeutisches Gruppentraining zur Förderung der Erziehungskompetenz. Psychotherapeutenjournal, 4, 350–356. https://doi.org/10.1007/s12054-018-0076-5
Renneberg, B. & Rosenbach, C. (2016). “There is not much help for mothers like me”: Parenting Skills for Mothers with Borderline Personality Disorder – a newly developed group training program. Borderline Personality Disorder and Emotion Dysregulation, 3. https://doi.org/10.1186/s40479-016-0050-4 (frei zugänglich)